soziologie.ch

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
soziologie.ch blog blog auf arbeitssuche

auf arbeitssuche

E-Mail Drucken

Endlich ist es soweit: Nach durchgearbeiteten und hektischen Tagen und manchmal auch Nächten ist die Lizentiatsarbeit abgegeben, die letzte Prüfung geschrieben, der letzte Credit Point ergattert und das Studium fertig.

Lang ersehnt und dann doch so schlagartig. An der Abschlussfeier werden noch die letzten grossen Worte geschwungen, die stolzen Eltern eingeladen und die Weggefährten des Studiums verabschiedet. Und dann ist man definitiv Soziologe oder Soziologin und wird mit einem akademischen Titel in die richtige Welt entlassen.

Und dann begibt man sich auf Jobsuche und schaut, was denn dieser Titel so wert ist. Schreibt einen aufgepeppten Lebenslauf, durchforstet das Netz nach Stellenangeboten und kauft sich anständige Kleider für das erste Bewerbungsgespräch. Und freut sich, noch etwas aufgeregt, auf den neuen Lebensabschnitt – und denkt doch noch wehmütig an den alten...

Zu empfehlen für alle, die auch gerade auf Jobsuche sind:

Kommentare

 
 
+1
Irgendwie sind die Links am Schluss des Artikels nicht richtig gesetzt. Kannst du die bitte korrigieren.
Zeigen/Verbergen des Kommentarformulars Please login to post comments or replies.
 

«Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.»

Karl Marx und Friedrich Engels (1990): Werke . Berlin: Dietz. Bd. 13, S. 8-9.