soziologie.ch

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
soziologie.ch blog soziologie im alltag
soziologie im alltag
die vorzüge eines pendler-daseins Email
Ecrit par   
Lundi, 24 Novembre 2008 08:36
pas de tranductions pour ce contenu

Die Studenten lassen sich hinsichtlich ihres Arbeits- beziehungsweise ihres Studiumswegs in zwei Gruppen unterteilen. Da gibt es die einen, die nur einen Katzensprung von der Uni entfernt wohnen und morgens nur zwei Mal umfallen müssen, bevor sie im Vorlesungssaal angekommen sind. Dann gibt es aber auch die andern, welche mehrmals die Woche viele Stunden in den Zügen der SBB verbringen. Auch ich gehöre dieser Spezies der unermüdlichen Pendler an und habe mittlerweile beachtliche Vorteile daran entdeckt.

Lire la suite... [die vorzüge eines pendler-daseins]
 
der „plastiksäckli-indikator“ für integration Email
Ecrit par   
Jeudi, 20 Novembre 2008 09:29
pas de tranductions pour ce contenu

Geht man zu Coop oder Migros einkaufen und verlangt ein Plastiksäckli dann ist dieses mit Bestimmtheit weiss. Es ist davon auszugehen, dass die Tragtaschen unserer Nachbarländer ebenso in weisser Farbe erglänzen. Ganz anders ist es, wenn man sich auf dem schwarzen Kontinent bewegt. So weit das Auge reicht, gibt es nur schwarze Plastiksäckli, in die alles Erdenkliche gestopft wird.

Lire la suite... [der „plastiksäckli-indikator“ für integration]
 
luhmanscher liebeskummer Email
Ecrit par   
Mercredi, 29 Octobre 2008 00:49
pas de tranductions pour ce contenu

Luhmann, der Verwaltungsjurist, der Fremdwörterstapler, der Individuenfeind, nimmt sich in Liebe als Passion - ausgerechnet - der Liebe und den Individuen an. Wer nun aber von der Hitze der Themen auf feurige Analysen schliesst, wird bei der Lektüre arg enttäuscht. Luhmann interessiert sich nämlich nicht für persönliche Phantasien und heisse Affären, sondern untersucht, wie man wann über Liebe geredet und geschrieben hat.

Lire la suite... [luhmanscher liebeskummer]
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

« Unemployment does not mean lack of work, it means lack of paid work. Unemployment is an organizational problem, one with severe social consequences. It is a question of the distribution of the entrance ticket to what in these cultures is seen as a major symbol of full membership.» Christie, Nils (1994). Crime control as industry : towards GULAGS, Western style. London, New York: Routledge. S. 60.