soziologie.ch

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
soziologie.ch blog soziologie und statistik
soziologie und statistik
perspektive ist entscheidend Email
Ecrit par   
Mardi, 10 Novembre 2009 16:48
pas de tranductions pour ce contenu

grabsteine

Das schöne an Statistik ist, dass mann alles relativieren kann. Auch wenn Panik hoch kocht und alle schreiend sternförmig auseinander rennen, oder sternig zusammen in die Apotheken, so gibt es immer noch Statistik, die uns sagt, dass das Leben trotz allem eventuell weitergeht und die Menschheit vermutlich nicht aussterben wird. Zum Glück gibt es also Statistik, die uns zeigt, wie gefährlich etwas wirklich ist. Leider bleibt der fade Beigeschmack, dass das Leben trotzdem relativ riskant ist und statistisch gesehen bisher keiner überlebt hat. Oder wie man auch sagt: Das Leben ist eine tödliche Krankheit die noch keiner geheilt hat.

Lire la suite... [perspektive ist entscheidend]
 
kuchendiagramme sind böse Email
Ecrit par   
Vendredi, 31 Juillet 2009 10:10
pas de tranductions pour ce contenu

Wir alle wissen es: Kuchendiagramme sind böse. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass man einfach nicht sieht was jetzt eigentlich wie gross ist, insbesondere, wenn der Kuchen noch schön dreidimensional dargestellt wird, sind die sprichwörtlichen Konotationen einfach alles andere als vorteilhaft. Nicht alles im Leben ist ein Kuchen, der aufgeteilt werden kann, geschweige denn sollte. Einen ganz anderen Grund, weshalb Kuchendiagramme böse sind, findet sich in folgendem Kuchendiagramm

Lire la suite... [kuchendiagramme sind böse]
 
statistik: es kommt immer auf die skala an Email
Ecrit par   
Mardi, 02 Juin 2009 16:21
pas de tranductions pour ce contenu

Grafiken sind immer so eine Sache. Man kann bekanntlich alles und nichts mit einer Grafik aussagen (In diesem Fall wohl eher nichts). Aber wie man an diesen beiden Beispielen sieht ist es immer sehr entscheidend mit was man vergleicht und natürlich wie man die Skala ausgestalltet.

Lire la suite... [statistik: es kommt immer auf die skala an]
 
keine angst vor statistik (und ökonomen) Email
Ecrit par   
Lundi, 09 Février 2009 17:09
pas de tranductions pour ce contenu
Donnerstag, 12.15 Uhr, Mikroökonometrie. Statistik für Ökonomen. Ja, vor allem für Ökonomen, Ökonominnen sind in diesem Kurs rar, und ich fühle mich etwas fehl am Platz unter all diesen Männern. Sie sind ein bisschen chic – nicht zu sehr (man ist ja kein BWLer) und nicht zu wenig (man ist schliesslich auch kein Soziologe) – im VWL-konformen V-Ausschnitt-Pullover. Oder dann betont mode-gleichgültig im Naturwissenschaftlerlook.
Lire la suite... [keine angst vor statistik (und ökonomen)]
 
aus aktuellem anlass Email
Ecrit par   
Mercredi, 28 Janvier 2009 12:25
pas de tranductions pour ce contenu

Ein kleines Rätsel aus aktuellem Anlass: 5 Banker sitzen gemeinsam beim Abendessen (natürlich in einem ausgesprochen edlen Restaurant). Sie diskutieren aus naheligenden Gründen über das Thema Boni und möchten gerne herausfinden, wie hoch der durchschnittliche "variable Lohnanteil" in ihrer Gruppe ist. Leider sind sie alle zu verschämt um den eigenen Bonus preizugeben. Wie kommen sie trotzdem zum richtigen Ergebnis ohne einen Computer oder andere Hilfsmittel zu bemühen?

Anmerkung für Statistiker: man kann es sowohl für den Mean als den Median versuchen, wobei es vermutlich nur für den Mean eine Lösung gibt. Lösungsvorschläge als Kommentar sind herzlich willkommen.

Lire la suite... [aus aktuellem anlass]
 
Plus d'articles...
  • «
  •  Début 
  •  Préc 
  •  1 
  •  2 
  •  Next 
  •  Fin 
  • »


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

pas de tranductions pour ce contenu

«Kommunikation ist unwahrscheinlich.»

Niklas Luhmann (2001): Aufsätze und Reden, Hrsg: Oliver Jahraus, Stuttgart, S.78