soziologie.ch

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
soziologie.ch blog blog professionelle literaturverwaltung für alle

professionelle literaturverwaltung für alle

E-Mail Drucken

Das Internet ist grossartig, man findet einfach alles und meistens erst noch gratis. Und manchmal aber nur manchmal kann man es sogar brauchen. Hier ist ein solcher Fall. Zotero ist eine ausgezeichnete Software zur Literaturverwaltung, die, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht, mindestens die Funktionalität von Endnote und Citavi hat. Aber überzeugt euch selber.

JavaScript ist deaktiviert!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen Sie einen JavaScript-fähigen Browser.

 

Erstaunlich, was man mit zwei Firefox Plugins alles anstellen kann. Hinzu kommt noch, dass es nicht nur sowohl auf Windows, Mac und Linux läuft sondern ebenso und Word und Openoffice. Auch die Synchronisation ist so was von praktisch. Nicht nur werden die bibliografischen Angaben synchronisiert, auch die angehängten pdfs. Ich habe jetzt tatsächlich meine ganze Literatur fürs Liz immer dabei, ich brauch nur einen Internetanschluss. Mein Laptop bleibt jetzt zuhause. Und natürlich eignet sich das ganze auch wenn mehrer Personen auf die selbe Bibliothek zugreiffen müssen.

Also ich bin überzeugt und kann es nur weiter empfehlen. www.zotero.org

Kommentare

Zeigen/Verbergen des Kommentarformulars Please login to post comments or replies.
 

Verwandte Artikel

Keine ähnliche Beiträge



«Mein Projekt lautete damals und seitdem: Theorie der Gesellschaft; Laufzeit: 30 Jahre; Kosten: keine»

Niklas Luhmann (1997): Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 11.