soziologie.ch

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

faq

E-Mail Drucken

Hier findest du Antworten. Sollte die Frage, die dir das Gehirn zermartert, nicht aufgelistet sein, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt, Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. . Weiterhelfen können auch die FAQs des Instituts sowie insbesondere die Studienfachberatung.

Ich habe mich entschieden Soziologie in Bern zu studieren, was kommt auf mich zu?

Gratulation, Du hast das bestmögliche Hauptfach gewählt! Wann trittst du dem Vorstand bei? Im Ernst; wenn Dein Studium bereits begonnen hat, befindest du dich momentan mitten im Einführungsstudium. Dieses stellt die erste und zugleich höchste Hürde zu einem erfolgreichen Studienabschluss dar. Während diesem ersten Jahr ist es schwierig, neben der Schnellbleiche in Ökonomie, Statisitik, Politologie, Rechtswissenschaft und so weiter, einen Zugang zum eigentlich gewählten Studienfach zu finden. Wir empfehlen daher unbedingt das freiwillige Proseminar "Einführung in das soziologische Denken" zu besuchen. Der Aufwand dieser Veranstaltung ist durchaus im Rahmen und man kriegt einen guten Einblick in die Soziologie. Um die zeitliche Belastung nicht künstlich zu erhöhen, können andere Veranstaltungen ohne weiteres verschoben werden. So können die beiden benötigten BWL- Module auch im selben Semester besucht werden und prinzipiell lässt sich das Einführungsstudium nach Belieben auf bis zu fünf Semester verteilen.

Ich studierte die ersten zwei Semester Soziologie (beispielsweise) in Freiburg und möchte nun aber nach Bern wechseln. Könnt ihr mir mitteilen, ob das überhaupt möglich ist und welche Vorlesungen ich dann besuchen müsste?

Natürlich kannst Du in Bern Soziologie studieren. Weil hier in Bern Soziologie jedoch mit den Wirtschaftswissenschaften verbunden ist, wirst Du wohl nicht darum herum kommen, grundsätzlich mit dem Studium neu zu beginnen. Grund dafür ist hauptsächlich das Einführungsstudium, welches von allen WISO- Studenten besucht werden muss. Eine Liste der Veranstaltungen, die Du im Verlaufe deines Studiums besuchen musst, findest Du im Studienplan. Bei der Anrechnung von Leistungen aus Deinen ersten beiden Semestern kann Dir die Studienfachberatung weiterhelfen.

Ich möchte Soziologie im Minor studieren, was habe ich zu beachten?

Prüfe zunächst, ob dein Hauptfach eine Anrechnung der Soziologie erlaubt, dies sollte im Studienplan Deines Instituts vermerkt sein. Soziologie wird als Minor mit 60, 30 und 15 ECTS angeboten, je nach Umfang sind unterschiedliche Regeln zu beachten. Details dazu findest Du auf den entsprechenden Instituts- Websites für Bachelor- und Master- Studiengänge.

Wenn du im Hauptfach an der WISO eingeschrieben bist, beispielsweise als Politologe, ist Soziologie als Minor prinzipiell möglich. Du solltest jedoch beachten, dass du im Einführungs- und Hauptstudium einige soziologische Veranstaltungen bereits besuchen musst und sie demzufolge nicht ein zweites Mal anrechnen lassen kannst.

Welche Minor lassen sich mit Soziologie kombinieren?

Alle.

Im Ernst?

Ja. Auch wenn es nicht unbedingt Sinn macht, kannst du jedes beliebige Fach, das auch als Minor angeboten wird, anrechnen lassen. Daher kommen auch die ganzen Bindestrich- Soziologien. Einige Einschränkungen bestehen indes bei Umfang und Zusammenstellung mehrerer Minor und freien Leistungen. Auskunft dazu bietet die entsprechende Website des Instituts.

Was hat es mit diesem "e-Study" auf sich?

e-Study ist das zentrale Veranstaltungs- und Notenverwaltungssystem des Instituts für Soziologie. Falls Du noch keinen Account hast, solltest Du so bald wie möglich einen eröffnen lassen. Über e-Study werden jeweils die Anmeldungen zu Veranstaltungen abgewickelt, so wird die Information der Teilnehmenden über kurzfristige Veränderungen vereinfacht. Zudem kannst Du auf e-Study deine Noten in der Regel früher abrufen als in ePUB.

Ich möchte mich so gut wie möglich auf einen Leistungsnachweis vorbereiten. Könnt ihr mir alte Prüfungen besorgen?

Die Fachschaft führt kein Archiv alter Prüfungen. Frag doch einfach mal jemanden aus höheren Semestern, SoziologiestudentInnen sind in der Regel ganz umgänglich, wenn man sie bei Laune hält. Solltest Du niemanden kennen, komm an eine unserer Veranstaltungen.

Ich möchte gerne den grauen Studienalltag etwas aufmischen. Kann ich bei euch mitmachen?

Natürlich kannst Du mitmachen, melde Dich bei Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt, Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. , an der Vollversammlung oder komm gleich an die nächste Vorstandssitzung.

Aktualisiert ( Freitag, 21. August 2009 um 13:13 )  

Fragen?


«Deshalb ist er [der Arme] im sozialen Sinn erst arm, wenn er unterstützt wird. (…) Soziologisch angesehen ist nicht die Armut zuerst gegeben und daraufhin erfolgt Unterstützung (…), sondern derjenige, der Unterstützung geniesst (…), dieser heisst der Arme»

Simmel, Georg (1992 [1908]): Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 551.