soziologie.ch

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
soziologie.ch studium faq zum bachelor sozialwissenschaften

faq zum bachelor sozialwissenschaften

Die Vorgeschichte ist lang, der Frust unsererseits gross. Was bedeutet nun aber die überstürzte Einführung des Bachelor Sozialwissenschaften für die Neu-Immatrikulierten Studierenden, welche ihr Studium in Soziologie (egal ob Haupt- oder Nebenfach) auf das Herbstsemester 2009 aufnehmen wollen?

Zahlreiche Fragen stehen im Raum. Wir versuchen hier auf die dringendsten eine Antwort zu geben.

Ich möchte unbedingt Soziologie studieren und nicht Sozialwissenschaften. Was kann ich tun?

Im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten:

  1. Du wechselst die Universität und gehst nach Basel, Zürich, Luzern oder anderswo Soziologie studieren. Dies kostet dich allerdings einiges, denn die Anmeldegebühr in Bern hast du bereits bezahlt (bis zum 31.August müsstest du dich in Bern exmatrikulieren lassen!) und die verspätete Anmeldung an einer anderen Uni kostet dich zusätzlich. Insgesamt wohl mehrere Hundert Franken zusätzlich anfallende Kosten (ohne bereits gefundene Wohnung, Jobs, etc.)!
  2. Du führst Rekurs gegen die persönliche Verfügung deiner Umstufung vom Bachelor Soziologie zum Bachelor Sozialwissenschaften. Die Chancen auf Erfolg stehen nach Auskunft von Rechtsexperten nicht schlecht. Die Fachschaft hilft dir beim Verfassen des Rekurses und bei den anfallenden Kosten. Kontaktiere uns mit dem Betreff „Rekurs“.
  3. Du schluckst die bittere Pille, dass du einen Bachelor Sozialwissenschaften im Abschlusszeugnis führst und belegst soweit wie nur möglich Soziologieveranstaltungen. Unseren Berechnungen zufolge kommst du dabei im Bachelor mit 120 ECTS Punkten nicht schlechter weg als mit dem alten Studienplan. Bei einem Bachelor mit 150 ECTS Punkten wirst du zwangsläufig andere Veranstaltungen (ins. Politik- und Medienwissenschaften) belegen müssen.

Damit du auch zu deinen Soziologieveranstaltungen kommst, kontaktiere so früh wie möglich die Studienberatung des Instituts für Soziologie oder direkt uns!

Ich möchte unbedingt an der Universität Bern Soziologie studieren. Was kann ich tun?

Wiederum hast du 2 Möglichkeiten:

  1. Du führst Rekurs gegen die persönliche Verfügung deiner Umstufung vom Bachelor Soziologie zum Bachelor Sozialwissenschaften. Die Chancen auf Erfolg stehen nach Auskunft von Rechtsexperten nicht schlecht. Die Fachschaft hilft dir beim Verfassen des Rekurses und bei den anfallenden Kosten. Kontaktiere uns mit dem Betreff „Rekurs“.
  2. Du schluckst die bittere Pille, dass du einen Bachelor Sozialwissenschaften im Abschlusszeugnis führst und belegst soweit wie nur möglich Soziologieveranstaltungen. Unseren Berechnungen zufolge kommst du dabei im Bachelor mit 120 ECTS Punkten nicht schlechter weg als mit dem alten Studienplan. Bei einem Bachelor mit 150 ECTS Punkten wirst du zwangsläufig andere Veranstaltungen (ins. Politik- und Medienwissenschaften) belegen müssen.

Damit du auch zu deinen Soziologieveranstaltungen kommst, kontaktiere so früh wie möglich die Studienberatung des Instituts für Soziologie oder direkt uns!

Kann man an der Universität Bern weiterhin einen Master in Soziologie machen?

Ja, der Master Soziologie wird wie bisher getrennt von der Politologie angeboten werden. Inwiefern der Studiengang inhaltlich angepasst werden muss, aufgrund der veränderten Voraussetzungen, lässt sich momentan noch nicht abschätzen.

Auf die Idee, einen Master in Sozialwissenschaften einzuführen ist bis jetzt noch niemand gekommen, und wir werden schauen, dass dies so bleibt!

Ist ein Master in Soziologie möglich mit dem Bachelor Sozialwissenschaften oder sind da noch zusätzliche Leistungen zu erbringen?

Die Universität Bern wird Studierende mit einem Bachelor Sozialwissenschaften an einen Master zulassen (müssen).Bei einem Master an anderen Universitäten (gilt besonders für das Ausland!) musst du dein Bachelor-Zeugnis vorlegen, und eine Studienkommission entscheidet dann, ob du allenfalls Leistungen nachholen musst. Dies ist jedoch ein allgemeines Charakteristikum des ‚neuen’ Bologna-Systems an den europäischen Hochschulen und kann auch bei einem Bachelor in Soziologie passieren.

Kann ich mich kurzfristig noch für ein anderes Hauptfach anmelden oder ich muss jetzt einfach einen Bachelor Sozialwissenschaften machen?

Die definitive Anmeldefrist ist noch nicht abgelaufen. Deshalb sollte ein Wechsel des Hauptfachs noch (relativ problemlos) möglich sein (bis zum 31.August). Kontaktiere dazu gleich die Immatrikulationsdienste direkt. Falls sie nach einem Wechselgrund fragen, kannst du die Zwangsüberführung in den Bachelor Sozialwissenschaften geltend machen! Ansonsten kannst du auch später auf jedes neue Semester dein Hauptfach wechseln.

Wird es noch als der Bachelor Sozialwissenschaften noch als Soziologiestudium zählen oder nicht?

Ja und nein. Der neue Studienplan soll den gesamtschweizerischen Studienrichtungen der Rektorenkonferenz (CRUS) für Soziologie und Politologie zugeordnet werden. Damit sei die Anschlussfähigkeit an die Masterstudiengänge anderer Universitäten gewährleistet. Allerdings können Hochschulen gemäss Bologna obligatorische Leistungen definieren, die allenfalls zusätzlich erbracht werden müssen.

Nicht zuletzt wird der Titel nach Abschluss "Bachelor in Arts of Social Sciences, Universität Bern" lauten. Inwiefern ein solcher Abschluss akzeptiert wird – sei es im akademischen Umfeld oder in der Praxis – ist noch nicht klar abzuschätzen.

Was sind die inhaltlichen Unterschiede zwischen dem bisherigen Bachelor Soziologie und dem neuen Bachelor Sozialwissenschaften?

Im Vergleich zu den früheren, getrennten Studienplänen, wird das Soziologiestudium ausgedünnt. Bereits jetzt ist das Studium an der WISO mit dem gemeinsamen Einführungsstudium sehr interdisziplinär. Durch die Schnellbleiche in den verschiedenen Disziplinen geht Einiges an Tiefe verloren. Diese Tendenz wird durch den Ba-SoWi noch zusätzlich verstärkt, da die Vermischung der Sozialwissenschaften über dieses erste Jahr hinaus verstärkt wird.

Generell wird der Bachelor Sozialwissenschaften stärker auf Politologie und empirische Methoden getrimmt als die bisherigen Studienpläne. In der Soziologie konnte man sich bisher für einen der drei Schwerpunkte Allgemeine Soziologie, Sozialstrukturanalyse oder empirische Sozialforschung entscheiden. Diese Unterscheidung wird mit dem neuen Studienplan wohl ins Masterstudium verschoben werden.

Zusätzlich haben wir ein Merkblatt gestaltet, welches alle Änderungen aufführt. Runterscrollen und downloaden!

Ich habe mich für Soziologie im Minor (Nebenfach) angemeldet. Was bedeutet der Minor Sozialwissenschaften nun für mich?

Je nach Grösse des gewählten Minor hat dies grössere bzw. kleinere Auswirkungen: Für Minorstudierende in Sozialwissenschaften sind nur noch 3 Veranstaltungen obligatorisch (nämlich die jeweilige Einführung in Soziologie bzw. Politikwissenschaften bzw. Medienwissenschaften). Das restliche Angebot ist frei aus dem Lehrangebot des Departements wählbar, wobei für bestimmte Veranstaltungen gewisse Grundveranstaltungen vorausgesetzt werden. Am besten du informierst dich möglichst bald bei der Studienberatung des Instituts für Soziologie oder kontaktierst uns direkt!

Ist es schon klar, wann genau eine definitive Entscheidung gefällt wird?

Das wüssten wir auch gerne! Nicht einmal die Verantwortlichen des Ba SoWi sind überzeugt, dass der Studienplan auf dieses Herbstsemester eingeführt wird. Wir versuchen alles Mögliche, um eine Einführung auf dieses Semester zu verhindern.

Deshalb haben wir auch eine aufsichtsrechtliche Beschwerde an die Erziehungsdirektion des Kantons Bern mit der Forderung, den Entscheid der Universitätsleitung zum Ba SoWi aufzuheben.

Grund dafür sind neben etlichen formellen Fehlern im neuen Studienplan (etwa falsches Einführungsdatum, falsche Übergangsfristen, etc.) sowie der fehlenden rechtlichen Grundlage (das Studienreglement der WiSo-Fakultät, worauf der Ba SoWi basieren sollte, wurde bis heute nicht rechtskräftig geändert!) vor allem die mangelnde Information aller neuen Studierenden, die bis dato nicht erfolgt! Zudem wurden die Studierenden nur marginal in den Mitgestaltungsprozess miteinbezogen und ihre Argumente übergangen.

Die beiden letzten Punkte zeigen Mängel im Demokratieverständnis der Leitung der Universität Bern auf, wodurch sich ein Eingriff durch die Erziehungsdirektion rechtfertigt.

Auf jeden Fall freuen wir uns von dir zu hören, egal welche (weiteren) Fragen/Anregungen/Vorschläge du auch hast! Die Möglichkeiten uns zu kontaktieren, findest du hier!

Attachments:
FileFile size
Download this file (Uebersicht_Aenderungen_BA-Sowi.pdf)09-08-21 Änderungen Ba SoWi20 Kb
Aktualisiert ( Montag, 07. Juni 2010 um 08:36 )  

Fragen?


«Society exists only as a mental concept; in the real world there are only individuals.»

Oscar Wilde