soziologie.ch

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
soziologie.ch blog blog soziologInnen übergross: isa-kongress

soziologInnen übergross: isa-kongress

E-mail Imprimer
pas de tranductions pour ce contenu

Du sitzt im Zug: nebenan werden Bourdieu und Rational Choice gegeneinander ausgespielt. Du wartest aufs Tram: links und rechts geht's um das schwierige Ergattern von Forschungsgeldern für die Soziologie. Du kannst in irgendein Restaurant sitzen: uberall Menschen mit denselben blauen Taschen und Namensschildchen. Keine Zweifel: Du musst am Weltkongress der ISA, der internationalen soziologischen Vereinigung sein.

So erging es mir letzte Woche in Göteborg (Schweden). Ich teilte mir die Stadt mit über 5000 anderen Soziologinnen und Soziologen. Man staunt, dass es soviele SoziologInnen überhaupt gibt! Und dass diese Konferenz so gross ist. Vorträge von (nicht so früh..) morgens bis spät abends. Manchmal fünfzig verschiedene Veranstaltungen gleichzeitig. Ein Programm so dick wie ein Telefonbuch. Und auch grosse Namen wie Karin Knorr-Cetina, Ulrich Beck, Amitai Etzioni oder Saskia Sassen.

Nicht alles war aber gross. Oft sass ich mit nur einer Handvoll Leute in einem Raum und lauschte einem Vortrag -  über Wittgenstein und Handlungstheorie etwa. Die Qualität der Vorträge war auch nicht immer überwältigend. 'International' ist kein Zauberwort, das hochstehende Referate garantieren würde. Und die grossen Namen schliesslich brillierten auch nicht alle.

Inspirierende und erbärmliche Vorträge gab es zu hören, magere und reichhaltige Diskussionen. Soviel Soziologie kriegt man selten auf einmal geboten. Aber zwischendurch machte ich mich - inkognito, ohne Tasche und Namensschild - auf die Suche nach einem abgelegenen Café. Und wenn es Soziologinnen-frei war, war die Erleichterung gross.

Commentaires

Show/Hide Comment form Please login to post comments or replies.
 

Verwandte Artikel

Keine ähnliche Beiträge



pas de tranductions pour ce contenu

«Die Welt ist alles, was der Fall ist.»

Ludwig Wittgenstein (1980 [1921]): Tractatus logico-philosophicus. In: Wittgenstein, Ludwig: Schriften. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 11.