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... und ich sag dir, wie unglĂŒcklich du bist.

Forscher im Land der unbegrenzten TV-KanĂ€le – genauer an der UniversitĂ€t Maryland – behaupten jedenfalls, einen solchen Zusammenhang beweisen zu können.

Anstatt auf ĂŒbliche Indikatoren wie Zivilstand, Einkommen und Gesundheit zurĂŒckzugreifen, haben John P. Robinson und Steve Martin getestet, welche AktivitĂ€ten glĂŒckliche und unglĂŒckliche Menschen verfolgen und inwiefern diese sich voneinander unterscheiden. Anhand der Daten des General Social Survey konnte so eine Art Apathie des UnglĂŒcklichen belegt werden; Es stellte sich heraus, dass sich glĂŒckliche Personen in allen kontrollierten AktivitĂ€ten mehr engagieren, wohingegen unglĂŒckliche Befragte sich einerseits öfters gestresst fĂŒhlen, andererseits auch mehr Zeit totzuschlagen haben. Auf der Suche nach GrĂŒnden, muss man wohl dennoch auf klassische Indikatoren wie das Einkommen oder die sozialen Kontakte zurĂŒckkommen. Beide könnten sich, sollten sie allzu lange ausbleiben, "positiv" auf das Zeitbudget auswirken.

Die Frage eines kausalen Zusammenhangs zwischen Fernsehen und GlĂŒck, respektive UnglĂŒck, wird indes auch von Robinson und Martin nicht definitiv beantwortet:

"This could lead us to two possible interpretations:
1. Television viewing is a pleasurable enough activity with no lasting beneïŹt, and it pushes aside time spent in other activities—ones that might be less immediately pleasurable, but that would provide long-term beneïŹts in one’s condition. In other words, television does cause people to be less happy.
2. Television is a refuge for people who are already unhappy. TV is not judgmental nor difïŹcult, so people with few social skills or resources for other activities can engage in it. Furthermore, chronic unhappiness can be socially and personally debilitating and can interfere with work and most social and personal activities, but even the unhappiest people can click a remote and be passively entertained by a TV. In other words, the causal order is reversed for people who watch television; unhappiness leads to television viewing." - (Robinson & Martin 2008)

Links:

What Do Happy People Do? Volltext (pdf)
New York Times
mental_floss

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