soziologie.ch

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
soziologie.ch blog blog kleinbasel – ausländer, aussteiger, aufsteiger

kleinbasel – ausländer, aussteiger, aufsteiger

E-Mail Drucken

"Es gibt ja Leute, die es schaffen, ihr Leben lang keinen einzigen Ausländer kennen zu lernen", ruft die Baslerin aus, die in Kleinbasel im Bereich Integration von Migrantinnen und Migranten arbeitet. Wir reden weiter, darüber, dass die Leute oft nur hierher ziehen, wenn sie kein Geld haben, keinen Job oder keine Perspektiven. Wer den Aufstieg schafft, der zieht um. Weiter, ins nächste Quartier, in dem es weniger Lärm, schönere Wohnungen, mehr Grünflächen gibt. Zurück bleiben Arme, schlecht Ausgebildete, MigrantInnen.

 

Ein paar Stunden später lasse ich mir das Gespräch nochmals durch den Kopf gehen und zähle alle Ausländer auf, die ich kenne. Personen mit Migrationshintergrund, wie man so schön sagt. Ein Albaner, wohnt seit seiner Geburt in der Schweiz, redet perfekt Schweizerdeutsch, hat einen Schweizer Pass, hat einen Uniabschluss – zählt nicht. Ein Ukrainer, fast seit Geburt in der Schweiz, eingebürgert, redet und träumt und flucht auf Schweizerdeutsch, hat bald einen Doktortitel – zählt nicht. Ein Inder, arbeitet in einem Sekretariat, spricht perfekt Schweizerdeutsch, sonst weiss ich nicht viel über ihn. Deutsche kenne ich, die sind nicht eingebürgert... Zählt auch nicht. Tatsächlich, geht mir durch den Kopf, keine einzige Migrantin mit Sprachproblemen ist dabei.

Und ich kenne auch niemanden, der langzeitarbeitslos ist. Oder alleinerziehend. Oder Sozialhilfe bezieht. Oder schlecht ausgebildet ist. Und ich wohne offensichtlich in einem Quartier, in dem nicht viele MigrantInnen leben. Nicht extra, denke ich, ich bin nicht extra weggezogen. Es hat sich einfach so ergeben. Weil die schönen Wohnungen eben in diesem Quartier sind. Im dem Quartier, wo es kaum Migranten, Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfängerinnen gibt. Das ist wohl gemeint mit strukturellen Effekten...

Kommentare

Zeigen/Verbergen des Kommentarformulars Please login to post comments or replies.
 

Verwandte Artikel

Keine ähnliche Beiträge



«Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.»

Ludwig Wittgenstein (1980 [1921]): Tractatus logico-philosophicus. In: Wittgenstein, Ludwig: Schriften. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 83.