soziologie.ch

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
soziologie.ch blog soziologie und studium
soziologie und studium
hilfe, eine seminararbeit beginnt mich zu verfolgen Email
Ecrit par   
Dimanche, 14 Décembre 2008 10:43
pas de tranductions pour ce contenu

Eine Seminararbeit, die ich eigentlich schon vor langer Zeit schreiben und beenden wollte, steht nun endlich vor ihrer Vollendung. Die Arbeit trägt den Titel Das Zusammenspiel von Technologie und Organisation und hat mir immer wieder die Grenzen meines Denkvermögens aufgezeigt. Doch lassen wir diese eher trüben Erinnerungen beiseite, denn die Arbeit steht ja nun zur Abgabe bereit. Obwohl ich zwar in solchen Situationen mein Interesse normalerweise schleunigst neuen und vor allem alltagsweltlicheren Thematiken widme, ist es in diesem Fall schwieriger.

Lire la suite... [hilfe, eine seminararbeit beginnt mich zu verfolgen]
 
die vorzüge eines pendler-daseins Email
Ecrit par   
Lundi, 24 Novembre 2008 08:36
pas de tranductions pour ce contenu

Die Studenten lassen sich hinsichtlich ihres Arbeits- beziehungsweise ihres Studiumswegs in zwei Gruppen unterteilen. Da gibt es die einen, die nur einen Katzensprung von der Uni entfernt wohnen und morgens nur zwei Mal umfallen müssen, bevor sie im Vorlesungssaal angekommen sind. Dann gibt es aber auch die andern, welche mehrmals die Woche viele Stunden in den Zügen der SBB verbringen. Auch ich gehöre dieser Spezies der unermüdlichen Pendler an und habe mittlerweile beachtliche Vorteile daran entdeckt.

Lire la suite... [die vorzüge eines pendler-daseins]
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

«Liebe färbt zunächst das Erleben und verändert damit die Welt als Horizont des Erlebens und Handelns. Sie ist Internalisierung des subjektiv systematisierten Weltbezugs eines anderen.»
Niklas Luhmann: Liebe als Passion.