soziologie.ch

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
soziologie.ch news newsarchiv

Auch wenn es von einem verlangt würde, würde man niemals jemanden ernstlich verletzen oder töten – denken die meisten Menschen von sich. Eine neu aufgelegtes Milgram-Experiment zeigt einmal mehr das Gegenteil: Ein weisser Kittel und ein angeblich wissenschaftliches Experiment bringen ganz normale Leute dazu, andere mit Elektroschocks zu bestrafen. Immer in der Meinung, an einem Experiment über Lernen und Bestrafung teilzunehmen. Vom Versuchsleiter zum Weitermachen angehalten, fahren viele Menschen so lange fort, bis sie dem Schüler (angeblich) ernsthafte Verletzungen zufügen. Seit Milgram dieses Experiment in den siebziger Jahren durchführte, hat sich die Gehorsamsbereitschaft kaum verändert – so das Fazit der Studie.

Artikel: «Wie gehorsam sind die Menschen von heute?», NZZ Online, 28. Januar 2009

Kommentare

Zeigen/Verbergen des Kommentarformulars Please login to post comments or replies.
 

«Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern.»

Karl Marx (1845) 11. These über Feuerbach