soziologie.ch

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
soziologie.ch news newsarchiv

Wer hat nicht schon davon gehört? Die bahnbrechende Studie aus den Dreissigerjahren über die Folgen der Arbeitslosigkeit. Der Sender 3sat zeigt heute dem 13.5. um 22:35 den entsprechenden Fernsehfilm "Einstweilen wird es Mittag" über genau diese Studie. Wer es noch aktueller will: Um 21:05 startet auf dem gleichen Sender "Die Arbeitslosen von Marienthal. Warum die berühmte Sozialstudie von 1933 in Zeiten der Wirtschaftskrise wieder an Brisanz gewinnt". Das ist doch eine wunderbare Gelegenheit sich auch als Soziologe wieder einmal einen Fernsehabend zu leisten. Für Pädagogen gibts ja schon regelmässig "Die Supernanny"...

Kommentare

Zeigen/Verbergen des Kommentarformulars Please login to post comments or replies.
 

«‹Soziales› Handeln aber soll ein solches Handeln heißen, welches seinem vom [...] Handelnden gemeinten Sinn nach auf das Verhalten anderer bezogen wird und daran in seinem Ablauf orientiert ist.»

Max Weber (1985 [1921]): Wirtschaft und Gesellschaft Tübingen: J.C.B. Mohr, S. 1.