soziologie.ch

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
soziologie.ch Details - Konferenz: Die Revolution der Automation

EMAIL Drucken

Details

Veranstaltung 

Titel:
Konferenz: Die Revolution der Automation
Wann:
25.06.2009 - 25.06.2009 09.00 h - 18.00 h
Wo:
Universität Zürich, Zentrum - Zürich
Kategorie:
Zürich

Beschreibung

Wie verändern technische Produkte und technische Systeme Wahrnehmung, Alltag, Normen der Menschen? Diese Frage der Technikgeschichte und der Techniksoziologie werden an der Konferenz "Die Revolution der Automation. Verkehrsautomatisierung und Gesellschaft im 20. und 21. Jahrhundert" mit Claudia Honegger, Gisela Hürlimann u.a. mit Blick auf den Verkehr gestellt. Nicht nur Eisenbahnfans kommen hier auf ihre Kosten... Mehr Infos hier: http://www.die-revolution-der-automation

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Universität Zürich, Zentrum   -   Website
Straße:
Rämistrasse 71
PLZ:
8006
Stadt:
Zürich
Land:
Land: ch

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

«Es waren fragmentarische Forschungen, von denen letztlich keine vollendet wurde, ja nicht einmal Folgen hatte, zugleich zerstreute [...]. All das schleppt sich hin, geht nicht vorwärts, wiederholt sich und bildet kein zusammenhängendes Ganzes; im Grunde sagt es beständig das Gleiche, doch sagt es vielleicht auch gar nichts aus. In zwei Worten: es ist nicht schlüssig.»

Michel Foucault (1977): Intervista a Michel Foucault, in: A. Fontana / P. Pasquino (Hg): Microfisica del Potere: Interventi plitici, Turin, S. 55f.