keine angst vor statistik (und ökonomen)

Montag, 09. Februar 2009 um 17:09 nebular
Drucken
Donnerstag, 12.15 Uhr, Mikroökonometrie. Statistik für Ökonomen. Ja, vor allem für Ökonomen, Ökonominnen sind in diesem Kurs rar, und ich fühle mich etwas fehl am Platz unter all diesen Männern. Sie sind ein bisschen chic – nicht zu sehr (man ist ja kein BWLer) und nicht zu wenig (man ist schliesslich auch kein Soziologe) – im VWL-konformen V-Ausschnitt-Pullover. Oder dann betont mode-gleichgültig im Naturwissenschaftlerlook. Und alle sehen sie aus, als würden sie schon zum Frühstück zwei Regressionen essen, in den Pausen ausschliesslich über Autokorrelation und Fehlerterme debattieren und abends vor dem Einschlafen noch etwas in Statistikbüchern schmökern. Ein kleiner Schock für eine Quali-Soziologin.

Desorientiert halte ich mich an Michael fest, zwar Ökonom, aber genauso wenig statistikversiert. Wir verbünden uns, schwören uns eiserne Disziplin und schlafen schon in der zweiten Stunde selig zum beruhigenden Klang mathematischer Formeln...
Aber zum Aufgeben ist es zu früh! Schliesslich geht es darum zu beweisen, dass man sich für soziologische Theorie interessieren kann und trotzdem bei Summenzeichen nicht schreckhaft zusammenzuckt. Dass man Interviews macht und trotzdem mit Steigungsparametern und Signifikanzniveaus umgehen kann. Und dass man den soziologischen Methodengraben auch einfach ignorieren kann. Wenn mans denn tüchtig versucht. Ob das wohl gelingt?

Kommentare

Zeigen/Verbergen des Kommentarformulars Please login to post comments or replies.