heute ist weltstatistiktag (yeahhh)

Mittwoch, 20. Oktober 2010 um 08:55 Res Marti
Drucken

Ja, das gibt es tatsächlich. Erfunden wurde das ganze von eurostat und den verschiedenen Statistikämtern der Mitgliederländer zusammen mit der UNO. Für Soziologien der quantitativen Sparte ist dieser Tag natürlich mindestens so wichtig wie der 1. August.

Und da die statistischen Ämter den Anlass offenbar selber nicht ganz ernst nehmen versuchen sie sich mit Humor. Bei Eurostat tönt das dann wie folgt: "Ein unterhaltsames Beispiel ist, dass europäische Statistiken dabei helfen können den "durchschnittlichen" europäischen Bürger zu beschreiben. Für eine Frau bedeutet dies, sie wäre demnach 42 Jahre alt und würde noch weitere 41 Jahre leben. Sie war um die 28 Jahre alt, als sie ihr erstes Kind bekommen hat, und hat weniger als zwei Kinder. Sie arbeitet ungefähr 33 Stunden pro Woche im öffentlichen oder sozialen Dienst und hat mindestens die Sekundarstufe II beendet. Für einen Mann bedeutet dies, er wäre 39 Jahre alt und hätte eine Lebenserwartung von weiteren 39 Jahren. Er arbeitet rund 40 Stunden pro Woche im marktbestimmten Dienstleistungsbereich und hat mindestens die Sekundarstufe II abgeschlossen. Natürlich bieten diese Zahlen nur eine Richtgröße, anhand derer sich Bürger mit ihren Nachbarn vergleichen können." (ganzes Pressemitteilung) Naja, lol wäre wohl eine masslose Übertreibung. Aber immerhin, sie versuchen es.

Etwas ernster nimmt das ganze offenbar UNstats. Unter dem Titel "Honouring Statisticians Globaly" wird in einem Video Statistik gepriesen und erklärt und es werden in jedem Land von Afghanistan bis Zimbabwe Anlässe zum Thema Statisik angepriesen. Sogar Herr Generalsekretär Ban Ki-Moon hat sich die Zeit genommen und ein einseitiges Lobwort auf die Statistik geschrieben (oder schreiben lassen). Also liebe Mitstatistiker und Mitstatistikerinnen, seit geehrt. Oder noch besser, Statistiker aller Länder vereinigt euch.

Kommentare

Zeigen/Verbergen des Kommentarformulars Please login to post comments or replies.